– Der Club

Die Swinging Landavians e.V. – der Square Dance Club der Südpfalz

Alles begann im Sommer 1991 mit einem Square Dance Crash Kurs in Landau. Bei einigen Teilnehmern war sehr großes Interesse Square Dance richtig zu erlernen vorhanden und so wurde im Frühjahr 1992 der erste Square Dance Club in Landau mit dem Namen „Swinging Landavians e.V.“ gegründet.
Der Club wuchs von anfänglich 26 mit der Zeit auf über 80 Mitglieder an. Heute sind wir noch rund 60 Mitglieder.
Mittlerweile sind seit der Gründung des Clubs 30 Jahre vergangen und was haben die Swingings in diesen drei Jahrzehnten nicht alles erleben dürfen.
25 Student Parties und 25 Club Specials, die seit 25 Jahren als „Elwetritsche Jagd“ bekannt sind. Zu jedem Tanzfest kamen Tänzerinnen und Tänzer in Massen aus anderen Bundesländern.
Nicht vergessen wollen wir, dass die Swinging Landavians 2014 die Contra Convention ausrichten durften, selbst wenn längst nicht alle Clubmitglieder Contra-Tänzer sind. Das Ambiente im Alten Kaufhaus in der Altstadt von Landau und dem Farewell Dance am Sonntagmorgen auf dem Platz vor dem Geburtshaus von Thomas Nast (Zeichner des nun wohlbekannten und berühmten amerikanischen Santa Claus) bleibt ebenso unvergessen wie unsere Demos in der bunten Pflanzenwelt während der Landesgartenschau ein Jahr später.
Beinahe jährlich gab und gibt es Wanderungen in den Pfälzerwald und die Weingebiete (wer sagt denn, dass Square Dancer nur tanzen können?), die am Schluss des gemeinsamen Tages – wie könnte es anders sein – mit dem einen oder anderen Tanz im Square enden.
Und so blicken wir auf 30 Jahre voller Tanz zurück und hoffen, dass wir noch mindestens weitere 30 Jahre tanzen werden, auch wenn wir dann 90 oder 100 sind. :- )
Wir werden weiter tanzen und wir freuen uns über jeden, der uns besuchen will.